In this blog you can read many good topic read it and enjoy...

4/07/2009

German Notes For You



Personal Pronomen – Nominativ


Singular
Plural
1ste Person
Ich
Wir
2te (Zweite) Person
Informell – du
ihr
Formell – Sie
Sie
3 ( Dritte ) Person
Er

sie
sie
es



Zum Beispiele –

Ich wohne in Neu Delhi.

Maria ist Studentin. Sie ist 20 Jahre alt.

Hast du mein Buch? Nein, leider nicht.

Die Kinder sind frech. Sie lernen nicht.

Bitte, nehmen Sie einen Platz!

Thomas kommt aus Deutschland, aber er wohnt in Indien jetzt.









suvidha.khatri, RBS


Verb Konjugation


Verb Endung
Kommen
Wohnen
lernen
Ich
-e
Komme
wohne
lerne
du
-st
Kommst
wohnst
lernst
Er/sie/es
-t
Kommt
wohnt
lernt
ihr
-t
Kommt
wohnt
lernt
Wir/Sie/sie
-en
kommen
wohnen
lernen

Zum Beispiel -
Infinitiv Form - kommen
Stamm – „komm“
Verb Konjugation - ich Form = Stamm + Verb Endung
= komm + e = komme
Ich komme.

Ich komme aus Neu Delhi.

Maria lernt Deutsch.

Wir kommen aus Deutschland.

Peter wohnt in Berlin.

Warum lernst du Deutsch?

Ihr kommt aus China.

Wo wohnen Sie?

Mathias wohnt in Wien.



suvidha.khatri, RBS


Übung 1. Schreiben Sie die Verb Konjugation für die folgende Verben :
fragen, spielen, machen, leben, singen, schreiben, hören.



fragen
spielen
machen
leben
singen
schreiben
hören
ich







du







Er/sie/es







Wir/Sie/sie







ihr









Übung 2. Ergänzen Sie die Verb Endungen!

Ich mach_____ die Hausaufgabe.

Anna leb____ in Bonn.

Wir sing_____ Hindi Lieder gern.

Bitte, schreib____ Sie die Antworten !

Bitte, hör____ Sie zu!

Was spiel____ Jenny gern? – Sie spiel____ Fussball gern.

Ich frag_____ dich.

Martin komm_____ aus der Schweiz.

Steffi Graf spiel_____ Tennis.

Thomas mach____ die Arbeit.

Ihr sing___ die Lieder.
suvidha.khatri, RBS

Bestimmter Artikel – Der – Die – Das

Maskulin
Feminin
Neutrum
der
die
das

Das Verkehrsmittel
Maskulin
der
Feminin
die
Neutrum
das
Wagon
S-Bahn
Fahrrad
Bus
U-Bahn
Auto
Flugzeug

Motarrad


Schiff


Taxi

Wie kommen Sie zur College?
Ich komme mit dem Bus.
.............mit dem Auto.
.............mit der U-Bahn.


Student of Rai Business School, New Delhi


Sanjeev Kumar Singh

No comments:

Followers